[fwrsw_print_responsive_full_width_slider_wp] 20.07.2019 – 130 Jahr Jubiläum – Freiwillige Feuerwehr Malta

Auf eine erfolgreiche Feier, anlässlich unseres 130 jährigem Bestandsjubiläums, können wir mit Stolz zurück blicken!

Am 20. Juli begrüßten wir die Gastfeuerwehren FF Dornbach, FF Gmünd, FF Großhattenberg, FF Altersberg, FF Eisentratten, FF Leoben, FF Kremsbrücke, FF Rennweg, FF St.Peter/Oberdorf, sowie das Rote Kreuz Gmünd und die Bergrettung Lieser – Maltatal im Ortszentrum vor dem Gasthof Hochalmspitze.
Den anschließenden Festumzug in den Schulgarten der Volkschule Malta führte die Trachtenkapelle Malta unter der Leitung von Hans-Jürgen Zettauer an.

Als Ehrengäste konnte der Kommandant Gustav Oprießnig Bürgermeister Klaus Rüscher, Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Lbdstv. Dietmar Hirm, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Podesser, Bundesrat Günther Novak, Kontrollinspektor Martin Korb von der Polizei Gmünd, Feuerwehrkurat Johannes Satlow, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Verbund Norbert Brunner, sowie Mitglieder des Gemeindevorstandes und einige Gemeinderäte begrüßen.

Nach der Eröffnung des Festakts durch Kommandant Gustav Oprießnig stellte uns der Kommandant- Stellvertreter Siegfried Truskaller einen Rückblick auf die letzten 130 Jahre der FF Malta vor.
Den kirchlichen Teil der Veranstaltung gestaltete Feuerwehrkurat Johannes Satlow. Brunhilde Gritzner und Elisabeth Karner vom Ausschuss für Familie, Kultur und Sport überreichten uns eine Geburtstagstorte mit Schriftzug und Foto unseres TLFA 2000.

Im Rahmen der Festrede von Lbdstv. Dietmar Hirm wurde dem Kommandanten Gustav Oprießnig das Ehrenzeichen am Bande in Bronze für seine zwölfjährige Amtszeit und besondere Verdienste im Feuerwehrwesen von Lbdstv. Dietmar Hirm und BR Peter Podesser verliehen. Nach dem Festakt im Schulgarten feierten wir im Festsaal der Gemeinde Malta zu der Musik von „Blech K`hopt“ gebührlich noch bis in die Morgenstunden, wie es sich für ein Jubiläum dieser Art gehört. In der Disco heizte „DJ Zenz“ die Stimmung richtig an.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen unseren Freiwilligen Helfern die uns tatkräftig bei der Umsetzung unseres tollen Festes unter die Arme gegriffen haben! Ein Dankeschön auch an unsere Sponsoren!