[fwrsw_print_responsive_full_width_slider_wp] Geschichte – Freiwillige Feuerwehr Malta

Die Wichtigkeit einer Ortsfeuerwehr erkannten schon unsere Gründungsmitlgieder im Jahr 1889, als sie mit 56 Unterschriften ihre aktive Mitgliedschaft bekundeten.

Galt es in den Gründerjahren das Feuer sowie Naturgewalten zu bekämpfen, so stellt heute der Einsatz der Feuerwehren in der Brandbekämpfung, durch den forcierten vorbeugenden Brandschutz und die verwendeten Baumaterialien nur einen Bruchteil der Gesamteinsätze dar. Die technischen Einsätze stellen heute vermehrt die Feuerwehren vor große Probleme.

Am 17. Juli 1889 legt der Bezirkshauptmann von Spittal die Statuten in fünffacher Ausfertigung der Hohen k. u. k. Landesregierung mit der Bitte um Genehmigung vor, die den Bestand des Vereines und der gegenständlichen Satzung (Statuten) bereits am 21. Juli 1889 genehmigen.

Am 11. August wird der Vereinskataster erstellt.

Dieser enhält:

• Name und Sitz des Vereines
    Feuerwehr in Malta
  • Name und Charakter des Vorstandes
    Josef Huber, Ökonom (vlg. Veidelhauser)
    Stellvertreter Karl Homan (Sützlwirth)
  • Zweck des Vereines
    Der Zweck der Feuerwehr Malta ist ein geordnetes Zusammenwirken bei Feuergefahr, um Leben und Eigentum der Bewohner des Ortes zuschützen.
  • Zeit der Entstehung
    1. Juni 1889
  • Anzahl der Mitglieder
    56 Aktive
  • Unterschriften
    Josef Huber, Hauptmann (Veidelhauser)
    Johann Winkler, Steiger Leitmann (vlg. Tandl)
    Johann Pfeifhofer, Spritzen-Leitmann (Schmied)
    Martin Baier, Schutzmannschafts-Leitman (vlg. Kochbauer)

Und hier ein kleiner Einblick über die Anschaffungen von Einst und Jetzt.

1928
Anschaffung der ersten ROSENBAUER Motorspritze.

1961
Anschaffung einer TS VW Automatic im Einsatz bis 1992

1966
Erste Mobilisierung und Anschaffung eines Landrover (KLF-A) mit Vorbaupumpe. Im Einsatz bis 1993

Anschaffung des ersten TLF-A2000 Steyer 790 im Einsatz bis 2009.

Anschaffung eines neuen KLF-A MB 310 und einer neuen TS Ziegler 8/8.

Ankauf des neuen TLF-A 2000 MB 1629

Warning: Undefined array key "rfwbs_pages" in /home/.sites/489/site665/web/wp-content/plugins/responsive-full-width-background-slider/rfwbs.php on line 163